Have any questions?
+44 1234 567 890
Der BürgerBus Wildeshausen fährt wieder
Zunächst reduziertes Zeiten-und Sitzplatzangebot
Ab Dienstag, 2. Juni 2020 hat der BürgerBus Wildeshausen seinen Fahrbetrieb wieder aufgenommen. Dabei gibt es zunächst einige Veränderungen und Einschränkungen - dies hauptsächlich, um nach der langen Pause ganz vorsichtig wieder zu testen, wie die aktuelle Nachfrage aussieht. Das schützt nicht zuletzt die ehrenamtlichen Fahrer, die als ältere Menschen häufig selbst zu den Corona-Risikogruppen gehören.
So haben sich Fahrer*innen und Vorstand darauf geeinigt, die normalen Routen zunächst lediglich zwischen 8.00h und 12.00h zu bedienen. Und auch nur für Fahrgäste , die sich am Vortag zwischen 10.00h und 12.00h telefonisch mit den Einstiegs-/Ausstiegshaltestellen angemeldet haben.
Mehr als vier Fahrgäste, die auf dem Bus räumlich getrennt sitzen müssen, können nicht mitgenommen werden. Das bedeutet, dass spontanes Einsteigen an den Haltestellen auf den Routen leider zunächst nicht möglich ist.
Auch Unterstützung beim Ein-und Aussteigen mit Rollstuhl oder Rollator, in "normalen" Zeiten selbstverständlich, kann erst einmal nicht geleistet werden. Alle Fahrgäste haben vom Einstieg bis Ausstieg Mund-Nasen-Schutz-Pflicht.
Je nachdem, wie die ersten Wochen laufen, wird das Fahrplanangebot nach und nach weiter ausgeweitet.
Mit diesem Konzept weicht der Verein in Wildeshausen von den Wiederaufnahmekonzepten anderer BürgerBusse ab. Viele beginnen gleich wieder mit einem ganztägigen Angebot, alle aber mit reduzierten Sitzplätzen. Einige wenige Vereine warten noch bis August oder gar bis zum Herbst mit dem Neubeginn. Im Landkreis Oldenburg haben sich Ganderkesee und Wildeshausen darauf verständigt , gemeinsam am 2.Juni zu starten.
Für den BürgerBus Wildeshausen gilt ab dem 1. Juni von 10.00h bis 12.00h sonntags bis donnerstags die Telefonnummer 04431- 709004 für Fahrtbuchungswünsche des jeweiligen Folgetages. Ausserhalb der angegebenen Zeiten ist die Buchungstelefonnummer nicht besetzt.