Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Der BürgerBus Wildeshausen ist da

Weserkurier 2011 Der Bürgerbus ist da

Wildeshausen.
Das Warten hat ein Ende: Am Donnerstag ist vor dem Mehrgenerationenhaus der Bürgerbus angerollt. Damit steht der Jungfernfahrt am 29. August - pünktlich um 8.10 Uhr - nichts mehr im Wege.

Einige Mitglieder des Wildeshauser Bürgerbusvereins waren dabei, als der kleine Bus auf die Bahnhofstraße abbog.

"Ich bin schon ein bisschen aufgeregt", sagte Dieter Fleger, stellvertretender Fahrdienstleiter des Bürgerbusvereins. Auch die zweite Vorsitzende Sandra Scholz war froh, dass das Fahrzeug in Wildeshausen begrüßt werden konnte. Schließlich wurde über mehrere Jahre über das Projekt debattiert. "Die Leute haben sich immer darauf eingestellt, dass der Bus kommen wird", sagte Scholz. Jetzt sei man guter Dinge, dass er von den Menschen gut angenommen wird.

Der Bus, der ursprünglich ein ganz normaler VW-Bus war, wurde in Slowenien so umgebaut, damit in ihm neben dem Fahrer acht Personen Platz finden. "Außerdem ist er komplett behindertengerecht", erklärte Fleger. Unter anderem hat das Fahrzeug eine ausklappbare Rampe, damit Rollstuhlfahrer ohne Probleme in den Bus kommen können. "Darüber hinaus können auch Fahrräder im Bus angebunden werden", meinte Fleger. Finanziert wurde das Vorhaben von der Landesnahverkehrsgesellschaft, dem Zweckverband Bremen/Niedersachsen und der Stadt Wildeshausen. "Von der Stadt bekommen wir für das erste Jahr 25000 und im zweiten 12000 Euro", sagte Scholz. "Danach müssen wir die Fördermittel von der Stadt immer wieder neu beantragen."

Der Startschuss für den Bürgerbus in der Kreisstadt ist am 29. August. Ab diesem Tag werden insgesamt 51 Haltestellen auf drei Linien angefahren. Bei allen Linien ist der Bahnhof der Startpunkt. Die Linie 281 fährt zum Katenbäker Berg, die Linie 282 nach Kleinenkneten und die Linie 283 zum Spascher Sand. Von allen Zielpunkten geht es zurück zum Bahnhof. Die Fahrpläne sind so getaktet, dass die Kunden ohne Probleme die Züge Richtung Osnabrück oder Bremen erreichen. Weitere Infos zum Bürgerbusverein und den Fahrplänen gibt es unter www.buergerbus-wildeshausen.de.

 

Zurück

Copyright 2025 BürgerBus Wildeshausen e. V.